Home > Aktivitäten > 2014 > Krippenfahrt 2014

Krippenfahrt 2014

Die diesjährige Krippenfahrt unseres Vereins organisierte der Vergnügungsausschuss nach Deutschland. Am Samstag den 04.01. fuhren wir zeitig in der Früh mit einem Reisebus voll Krippenbegeisteter los. Zuerst besichtigten wir das Krippenmuseum in Garmisch Partenkirchen. Anschließend gings zur großen Aussenkrippe am Dorfplatz. Nach einem „ pfundigen “ Mittagessen im Bräustüberl fuhren wir mit dem Bus in die Krippenwelt des Ludwig Reiser nach Oberau. Gleich zu Beginn, von diesem sehr herzlich begrüßt, präsentierte uns Ludwig im wahrsten Sinne des Wortes „ seine Schätze “. Wir Krippeler – alle schon sehr viel gesehen – konnten diese Vielfalt kaum fassen. Voller Stolz erklärte uns Ludwig den Aufbau bzw. die einzelnen Arbeitsschritte der gesamten Ausstellung. Man bedenke, dass dieser Mann dies alles in vielen Jahren leidenschaftlicher Kleinarbeit vollkommen alleine geschaffen hat - einfach unglaublich. Seine liebe Frau machte noch eine extra Führung bei ihnen zuhause, wo neben allerlei Krippen, auch noch Ludwigs Malkünste zu sehen waren. Tief beeindruckt ob so viel Vielfalt und Hingabe zum Krippenbauen fuhren wir, nach einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenpause im Cafe Kneitinger, wieder Richtung Heimat. Sogar im Bus wurde noch rege über die wunderbare Ausstellung von Ludwig Reiser diskutiert und alle waren der Meinung so was noch nie gesehen zu haben.

Dieses Krippenmuseum ist für jeden Krippeler nur zu empfehlen

Berghild Kreidl